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Elektroniker(-in) - Fachrichtung Automatisierungstechnik (Umschulung/Weiterbildung)

Veranstaltungsinformationen

Bildungsart: Umschulung
Systematik:

Elektroniker/Elektronikerin für Automatisierungstechnik (Industrie) (B 3113-906)

Abschluss: Abschlussprüfung gemäß HwO
Abschlussbezeichnung: Elektroniker(-in) - Fachrichtung Automatisierungstechnik
Unterrichtsform: Auf Anfrage
Prüfende Stelle: Keine Angaben
Teilnehmerzahl: Keine Angaben

Dauer und Termine

Dauer: Auf Anfrage
Individueller Einstieg: Ja
Bemerkungen: Zielgruppe: Arbeitslose

Inhalte

Gemäß Ausbildungsrahmenplan sind folgende Lerninhalte vorgesehen:

I. Fertigkeiten und Kenntnisse (Qualifikationen):

  • Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht,
  • Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes,
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,
  • Umweltschutz,
  • betriebliche, technische Kommunikation,
  • Planen und Organisieren der Arbeit, Bewerten der Arbeitsergebnisse, Qualitätsmanagement,
  • Beraten und Betreuen von Kunden, Verkauf,
  • Einrichten des Arbeitsplatzes,
  • Montieren und Installieren,
  • Installieren von Systemkomponenten und Netzwerken,
  • Messen und Analysieren,
  • Prüfen der Schutzmaßnahmen,
  • Aufbau und Prüfen von Steuerungen,
  • Durchführen von Serviceleistungen,
  • Analysieren von Fehlern und Instandhalten von Geräten und Systemen,
  • Konzipieren von Systemen,
  • Installieren und Inbetriebnehmen von Mess-, Steuer- und Regelungseinrichtungen,
  • Konfigurieren und Programmieren von Automatisierungssystemen,
  • Prüfen und Instandhalten von automatisierten Systemen.

II. Prüfungsfächer:

  1. 1. Zwischenprüfung (gilt als Teil 1 der Abschlussprüfung): Die Prüfung besteht aus der Ausführung einer komplexen Arbeitsaufgabe, die situative Gesprächsphasen und schriftliche Aufgabenstellungen beinhaltet.
  2. Abschlussprüfung (Teil 2):
  • Arbeitsauftrag: Errichten, Ändern oder Instandhalten einer Automatisierungsanlage,
  • Systementwurf: nach vorgegebenen Anforderungen eine Änderung einer Automatisierungsanlage entwerfen,
  • Funktions- und Systemanalyse: Analysieren einer Automatisierungsanlage,
  • Wirtschafts- und Sozialkunde: allgemeine, wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge aus der Berufs- und Arbeitswelt.

Gemäß Rahmenlehrplan sind folgende Lernfelder vorgesehen:

  • elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen,
  • elektrische Installationen planen und ausführen,
  • Steuerungen analysieren und anpassen,
  • informationstechnische Systeme bereitstellen,
  • Elektroenergieversorgung und Sicherheit von Betriebsmitteln gewährleisten,
  • Anlagen und Geräte analysieren und prüfen,
  • Steuerungen für Anlagen programmieren und realisieren,
  • Antriebssysteme auswählen und integrieren,
  • Steuerungs- und Kommunikationssysteme integrieren,
  • Automatisierungssysteme installieren und in Betrieb nehmen,
  • Automatisierungssysteme instand halten und Fehler beseitigen,
  • Automatisierungssysteme planen,
  • Automatisierungssysteme realisieren.

Praktika

Betriebspraktikum

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